TYPO3 – tt_news Extension eigenes html/css Template

TYPO3 LogoWollte euch noch einmal kurz Beschreiben wie man in tt_news die html template Datei und die css Datei dupliziert und dann bearbeiten kann.
In der älteren News ( tt_news-eigenes-template-und-bugfix-im-datum ) hatte ich es schon einmal gezeigt.
Anleitung

kopiert die CSS Datei: tt_news_v2_styles.css
aus: …../typo3/typo3conf/ext/tt_news/res/

und die HTML Datei: tt_news_v2_template.html
aus: …../typo3/typo3conf/ext/tt_news/pi/

zum Beispiel in: …../typo3/fileadmin/templates/

Ich habe die Dateien so benannt: tt_news_v1.html – tt_news_v1.css

—–

Im TYPO3 Backend wird in eurer Haupt-root Extension Template unter Setup folgendes eingetragen:

HTML Template für tt_news:

# ———————
# EXT TT_NEWS
# ———————

# HTML Template fur tt_news
plugin.tt_news.templateFile = fileadmin/templates/tt_news_v1.html

CSS Template für tt_news:

# ———————
# EXT TT_NEWS
# ———————

# CSS Template fur tt_news
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.includeCSS {
#css template layout
file1 = fileadmin/templates/inc/main.css

#css tt_news template
file2 = fileadmin/templates/tt_news_v1.css
}

[ad#posting]

bei Fragen, schreibt es als Kommentar!

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

12 Kommentare

  1. danke danke 😉 so soll es auch sein 😉

  2. Zwischenfrage

    Dat is klar 🙂 hab Deine Anleitung auch nach Strich und Faden befolgt, kopierte css vom tt_news liegt jetzt unter /typo3/fileadmin/templates/news/xyz.css – damit sollte es kein Problem sein, wenn ich die Extension update 🙂 Fand Deine Anleitung super

  3. es geht darum, dass wenn du ein update der ext. machst bleibt dein css gleich und wird nicht überschrieben! 🙂

  4. Zwischenfrage

    Hey Basti,

    danke! Ich hab allerdings jetzt die tt_news Formatierungen aus dem YAML rausgenommen und einfach alles in eine tt_news.css gepackt – ist irgendwie einfacher, wenn man das komplett zentral ändern kann. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

  5. durch diesen Wert: page.includeCSS
    kannst du zu deinem Template/TYPO3 Projekt CSS-Dateien hinzufügen.

  6. Zwischenfrage

    Kurze Frage:

    „#css template layout
    file1 = fileadmin/templates/inc/main.css“

    Was soll denn das Bedeuten? Stehe grade etwas auf dem Schlauch…

  7. Hallo Sebastian
    Bin auch Anfänger und habe Typo 4.2.x und will ich tt_news für einen Online-Zeitschrift in Persiche Sprache benutzen. Meine Probleme in erste Reihe sind:
    1- Genau wo und bei welcher Einstellungen in Typo3 selbst soll ich Zeichen auf UTF-8 einstellen?
    2- Genau wo und bei welcher Einstellungen in tt_news soll ich Zeichen auf UTF-8 einstellen?
    3- Für schreiben von Recht nach links in RTE und in Typo3 und tt_news Felder wie Titel. Datum. und, und was und wie Z.B wie bei HTML „dir=“rtl“ eintragen soll, das wirklich funktioniert.
    4- Oder allgemein für eine Hompage mit Typo3 und tt_news in Sprachen wie Arabic oder Persich welche Änderungen sool ich vor nehmen.
    Ich habe einges in Comunity gefunden und versucht aber wie immer fehlt etwas und unktioniert nicht 100 %
    Ich wäre sehr Dankbar du oder jemand die/der deise Email list mich helfen könnte. Site soll einen guten Zweck für Freiheit und Frieden diene

  8. du solltest die templates immer in einen extra ordner schieben, solltest du ein tt_news update machen, wird dein eigentliches template überschrieben und auf den standardwert gesetzt!

    Daher immer die templates von extension´s in einen extra ordner speichern!

    im meinem falle: fileadmin/templates/dateiname.html

  9. Georg

    Hallo Sebastian
    Bin Anfänger und habe typo 4.2.3 folgende einbindung im Haupt-root Extension Template:

    plugin.tt_news {limit=3;}
    plugin.tt_news.displayList.subheader_stdWrap {crop = 60 | … | 1
    ifEmpty.field = bodytext }
    also keine Einbindung des news templates oder css styles

    beim Erstellen/editieren eines pagecontents vom typ news frägt typo3 unter Pagecontent /Plugin/Template/Template file reference nach dem entsprechenden news template und es scheint zu funktionieren

    muss ich das Haupt-root Extension Template trotzdem ändern?

  10. gstigi

    WUNDERBAR! Vielen Dank für die Anleitung – denn nur so funktioniert das einbinden bei mir perfekt, und nicht über constanten und soweiter!

    Vielen Dank und grüsse us dr schwiz
    gstigi

Next ArticleTYPO3 - Image Lightbox 2 mit Simple Photo Gallery (photo_gals)