TYPO3 Seminar Manager Install Anleitung

TYPO3 LogoHier eine Kurzanleitung von dem Machern der TYPO3 Extension – Seminar Manager – Oliver Klee! Ganz am Ende des Beitrages gibt es noch eine halbfertige Deutsche Seminar Manager Anleitung!

1. Extension (und alle benötigten Extensions) installieren.
1.b) Installiere eine Login-Extension und sr_feuser_register und richte beide ein. ( INSTALL auch ohne “sr_feuser_register” möglich, dazu mehr im Manual weiter unten )
2. Ein Template “plugin.seminars” anlegen und dort unter “include static (from extensions)” den Punkt “Seminar Manager (seminars)” einfügen.
3. Das Template in dein Haupt-Template einbinden.
4. Einen SysFolder anlegen, in dem du Hilfsdaten wie Referenten, Seminarorte und so ablegst. Lege dort mindestens einen Veranstalter-Datensatz an.
5. Lege einen SysFolder an, in dem du die Seminardatensätze speicherst. Lege dort mindestens einen Seminardatendatz an. Wichtig: Setze die maximale Anzahl der Plätze auf > 0, bevor du den Seminardatensatz zum ersten Mal speicherst.
6. Lege einen SysFolder an, in dem die Anmeldungen gespeichert werden sollen. Merke die dessen PID. In deinem Template, setze plugin.tx_seminars.attendancesPID = diese PID.
7. Lege eine FE-Seite für die Seminarliste an. Lege dort ein Plugin ab und setze den Typ auf “Seminar Manager”. Speichere. Setze den Subtyp auf “Seminarliste” (oder “Veranstaltungsliste”). Wähle als Ausgangspunkt den SysFolder, in dem du Seminare gespeichert werden.
8. Überprüfe im FE, ob du auf dieser Seite die Seminare angezeigt bekommst.
9. Lege eine weitere FE-Seite an. Setze sie auf “nicht Menü”. Lege dort ebenfalls ein Plugin vom Typ “Seminar Manager” ab und setze dessen Subtyp auf “Anmeldung”.
10. Auf der ersten FE-Seite, bearbeite das Plugin und wähle an der entsprechenden Stelle die Seite aus, die die Anmeldung enthält.
11. Teste die Anmeldung.
12. Lies den roten Kasten unter dem Seminar-Manager-FE-Plugin durch. Das ist der automatische Konfigurationscheck, der die Einstellungen überprüft und meckert, wenn etwas noch nicht richtig ist.

[ad#posting]
Es gibt da auch noch die Newsgroup/Mailingliste zur Extension, wo du auf die meisten Fragen eine Antwort bekommst: Server: lists.netfielders.de Port: 119 (which is the default) Group name: typo3.projects.seminars Die Newsgroup ist auf Englisch.

Deutsche Anleitung für TYPO3 Seminar Manager
weitere deutsche Anleitung

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

9 Kommentare

  1. asche

    Hallo zusammen,

    habe alles wie oben angegeben eingestellt, seminare werden angezeigt.

    Habe aber keinen Link(href) auf “Jetzt Anmelden” – nur den Text ?
    Was habe ich übersehen ?

    Schönen Gruß
    Asche

  2. hannes

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Bei der Einrichtung einer Back-End-Benutzergruppe, die nur zur Verwaltung der Veranstaltungen verwendet werden soll, habe ich die Zugriffsrechte entsprechende auf den Seminarmanager beschränkt. Jedoch ist es jetzt so, dass auch die Funktionalitäten beim anlegen einer Veranstaltung automatisch mit eingeschränkt werden, wie kann ich das beheben, sodass wieder alle Auwahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, bzw einzeln Zuschalten kann?

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    LG

    hannes

  3. Es gibt eine TYPO3 Liste ( lists.netfields.de ) = typo3.projects.seminars

    Am besten dort einmal genauer nachfragen, da ich schon zu lange nichts mehr an dem “Seminar-Manager” gemacht habe 🙁
    Sorry! Basti

  4. Alriff

    Hi,

    Ich hab ein Problem mit Safari basierenden Browsern…
    Beim letzten Punkt “Anmeldung abschicken” wird nichts mehr gemacht. Also, man kann auf den Button klicken, aber das Formular wird nicht abgeschickt.

    Kann mir da jemand vielleicht helfen?
    lg

    Mark

  5. Oxana

    sorry nicht auch (liste und beschreibung) sondern statt liste die detail seite

  6. Oxana

    Hallo,

    ich hab das problem das auf ListView seite wird auch detail ansicht angezeigt, hat jemand eine idee ListPID ist richtig, was kann noch sein?

    Gruß
    Oxana

  7. Hallo,
    könnt ihr mir villeicht weiter helfen, wie man die seminars Extension dazu bewegt, getrennte Datenspeicher zu akzeptieren. Wenn man die Extension zweimal verwendet, aber für ganz getrennte Dinge, erhällt man immer die Orte und Kategorien gesamt zur Auswahl.

    Vielen Dank.
    Kerstin

  8. admin

    was ich sehr schade von dem betreiber finde… es ist ein deutscher und er hätte mal eine kurz/installations -anleitung schrieben können!

    diese extension ist etwas umfangreicher!

  9. Hallo,
    die Beschreibung war gut. Was ich nicht begreife bzw. schaffe ist es, den Seminar-Manager dazu zu bewegen bei einer Anmeldung es zuzulassen, das eine Person mehrere Personen anmeldet. Es gibt zwar eine Beschreibung im Handbuch, die verstehe ich nicht, leider. Habe gerade erst mit Typo3 angefangen.
    Ein schönes Step by Step Szenario wie hier von den Machern vorgestellt würde mir, vielleicht auch anderen, weiterhelfen! Denn der Rest läuft bereits
    Hoffe auf Kontaktaufnahme um einen DAU weiter zu helfen, Danke.

    Gruß
    Helmut

Next ArticleDSDS - Die Entscheidung 2008: Wer flog raus in der 4. DSDS Mottoshow