TYPO3 – Neue Rahmen für Content-Elemente

TYPO3 LogoWir möchten gerne eigene Rahmen entwerfen und die Standardrahmen entwerfen. Dies ist ohne ein Eingriff in den Core ohne weiteres möglich.

Diese Rahmen (section_frames) lassen sich über das pageTS entfernen und hinzufügen. Wir gehen also in die Seiteneigenschaften unserer Rootpage und tragen folgenden Code in unser pageTSconfig ein:

TypoScript:

# alle Rahmen entfernen
TCEFORM.tt_content.section_frame {
removeItems = 1,5,6,10,11,12,20,21
}

# neuen Rahmen hinzufügen
TCEFORM.tt_content.section_frame {
addItems.100 = mein neuer Rahmen
}

[ad#posting]

Nun müssen wir natürlich entsprechendes CSS für diesen Rahmen vorgeben, wir definieren also folgendes im Setup unseres Roottemplates:

tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject = CASE
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject {
key.field = section_frame
100 = TEXT
100.value =

|

}

page.CSS_inlineStyle(
.mein-rahmen{border:1px solid #333333;}
)

Quelle: sk-typo3.de

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

2 Kommentare

  1. Pingback: TYPO3 - Rahmen wechselnde id geben

  2. Andre Quaasdorf

    Hallo, die eigenen Rahmen einbinden funktioniert ja meistens problemlos, das habe ich schon öfter gemacht. Was aber irgendwie niemandem Auffält ist, dass die Namen dann auf der normalen Seite (Backend Seitenasicht) in den Listen der Inhaltselementen in den Spalten neben Frame: , nicht angezeigt werden. Die Typo3 eigenen stehen ja drin. Wie bekomme ich den es nun hin, dass auch meine selbstdefinierten als Info dort angezeigt werden.

    André

Next ArticleFirefox Erweiterung für TYPO3 Programmierer