TYPO3 – deutsche Anleitung für die Extension mm_forum

TYPO3 deutsche Anleitung Extension mm_forumDas mm_forum ist ein frontend Plugin, das ein Diskussions-Forum zu Ihrer TYPO3 basierten Webseite hinzufügt. Geschrieben wurde die Extension ursprünglich um Diskussion und Fragen über TYPO3 bei Mittwald CM Service aufzufangen. Die Extension besteht zurzeit aus sechs unterschiedliche Plugins und einem Backend-Modul.

[ad#posting]

Diese Plugins enthalten folgende Funktionen:

  1. Diskussionsforum – Das mm_forum : Forum Das Forum-plugin enthält alle Grundfunktionen eines vollausgestatteten Diskussionsforums. Zum Beispiel die Anzeige verschiedener ForenKategorien, so wie Themen und dort enthaltene Beiträge.
  2. Benutzerregistrierung – Das mm_forum : Benutzeregistrierung plugin stellt ein eigenes Formular zur Registrierung bereit. Die mm_forum Extension erweitert die Benutzertabelle um mehrere neue Felder, wie zum Beispiel Messenger (ICQ, MSN, AIM, YIM, Skype), Interessen oder der Beruf.
  3. Private Nachrichten – Das mm_forum : Private Nachrichten plugin implementiert eine Nachrichtensystem und erlaubt es den angemeldeten Benutzern sich untereinander Nachrichten zukommen zu lassen.
  4. 4.Indizierte Suche – Das mm_forum :Indizierte Suche plugin enthät ein eigenes Modul für eine indizierte Such-Funktion, welches eine sehr schnelle Suche durch das Forum erlaubt.
  5. Benutzer Details – Das mm_forum : Benutzer Einstellungen plugin stellt Funktionen bereit, so das die Benutzer ihre eignen Angaben selbst ändern können.
  6. Portal Informationen – Das mm_forum : Portal Informationen plugin zeigt eine komplette Liste von Benutzern, die aktuell online sind, oder bereits am aktuellen Tag online waren. Weiterhin zeigt das Plugin interessante Statistiken wie die Anzahl der im Forum geschriebenen Beiträge.
  7. Backend Administrations-Module – Das Backend-Module der mm_forum-Extension stellt eine ganze Palette an Funktionen bereit, um es dem Administrator zu erleichtern das Forum zu verwalten. Hier kann der Administrator alle Kategorien und Foren erstellten. Alle Foren-Templates können hier bearbeitet, Smillies konfiguriert und BBCodes verwaltet werden. Ebenso können hier auch Daten aus einem bereits bestehenden phpBB-Forum oder CHC-Forum importiert werden.
[ad#posting]

deutsche Kurzanleitung:

1. Extension installieren
1.1 im Backend einmal neu laden, so das links im Menü mm_forum erscheint.
2. Eine Seite erstellen in der das Forum erscheinen soll
3. Forenplugin in der Seite als Inhaltselement einfügen.
4. Systemordner erstellen für die Forendaten.
5. Systemordner erstellen für die Benutzer und Benutzergruppen
5.1 3 Benutzergruppen in diesem Systemordner erstellen (Administrator, Moderator und Mitglied)
6. Eine neue Seite erstellen in der die Foren-Registrierung erscheinen soll.
7. Das Modul Registrierung des Forenplugins in dieser Seite einfügen.
9. Extension > z.B. New Login box < installieren
8. Eine neue Seite erstellen für den Login
10. Das Plugin New Login Box als Seiteninhaltselement installieren und bei den Seiteneigenschaften unter “Allgemeine Datensatzsammlung” auf den Systemordner verweisen, in dem sich Foren Benutzer befinden und in dem du zuvor die Benutzergruppen angelegt hast.
11. links im Menü auf mm_forum klicken und der Anweisung folgen. Das heißt also den Foren Datenordner einbinden (den du eben angelegt hast) Die Benutzergruppen einbinden, die du eben angelegt hast.
12. Danach sollte alles soweit fertig zum Start sein.
13. Im Typo3 backend einmal neu laden
14. Wieder im Menü links auf mm_forum klicken und rechts oben aus dem Dropdownmenü Forenverwaltung wählen
15. Kategorien und Foren erstellen. Fertig
16. Die Forenseite im Frontend neu laden. Du solltest das Forum sehen.
Alles weitere was du möchtest im Backend links durch Klick auf mm_forum konfigurieren. Findest du alles über das Dropdownmenü oben rechts.

[ad#posting]

deutsche komplett Anleitung:

TYPO3 – deutsche komplett Anleitung für die Extension mm_forum

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

Captcha *
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

3 Kommentare

  1. Pingback: Manuals | Pearltrees

  2. Markus

    Und wo ist die versprochene Anleitung?

  3. leutchen...

    leutchen leutchen ihr braucht ordnung …

Next ArticleTYPO3 - unnötigen Quelltext entfernen, saubere Definitionen im HTML