TYPO3 – mm_forum 0.1.8

Wie ich heute im Mittwald Forum lesen konnte, gibt es eine neue TYPO3 mm_forum Version ( 0.1.8 )
Zitat: “Nachdem die Entwicklung der neuen Version nahezu ein ganzes Jahr in Anspruch genommen hat, freuen wir uns, eine sehr lange Liste an neuen Funktionen, Verbesserungen und behobenen Bugs präsentieren zu können
[ad#posting] Änderungen

  • Bewertungssystem. Die mm_forum-Erweiterung benutzt die von der Firma Netcreators BV bereitgestellte ratings-Erweiterung, sodass der Benutzer nun Foren, Themen, Beiträge und andere Benutzer bewerten kann. Die Bewertungsfunktion kann für Foren, Themen, Beiträge und Benutzer getrennt aktivietr oder deaktiviert werden. Damit die Bewertungsfunktion funktioniert, muss die ratings-Erweiterung installiert sein.
  • Verbesserte Benutzerfelder. Da die Verwaltung benutzerdefinierter Profilfelder in den bisherigen Versionen recht kompliziert war, wurde diese Funktion nun von Grund auf neu gestaltet. Wenn ein zusätzliches Profilfeld angelegt wird, kann der Administrator aus einer Auswahl vordefinierter Feldtypen auswäheln. Anstelle jede Eigenschaft durch einen obskuren Typoscript-Parameter einstellen zu müssen, kann dies nun ganz bequem über die Oberfläche gemacht werden.
  • Neues Backend-Modul. Das Backend-Modul wurde komplett überholt, sowohl hinsichlich der Funktionalität als auch des Designs.
  • Performance-Verbesserungen. Die Performance der mm_forum-Erweiterung wurde durch die Einführung eines Caching-Mechanismus’ sowie einiger Verbesserungen am Datenbank-Layout und der Codestruktur erheblich verbessert. Das mm_forum bringt nun eine eigene Caching-Schnittstelle mit sich, mit der Daten entweder in der Datenbank, im Dateisystem oder direkt im RAM (benötigt die APC-Erweiterung) gecacht werden können. Falls mm_forum unter TYPO3 4.3 installiert wird, wird stattdessen die Caching-Schnittstelle des TYPO3-Cores verwendet.
  • Dokumentation. Die Dokumentation wurde sowohl layouttechnisch als auch inhaltlich auf aktuellen Stand gebracht.
  • Bugfixing. Insgesamt wurden über 70 verschiedene Bugs behoben.

Infos zum Update gibt es hier im TYPO3 Forum

[ad#posting]

Ich werde im laufe der Woche mal das neue Forum updaten und testen!

Update-Hinweise

Bei einem Update auf die 0.1.8 sind folgende Dinge zu beachten:

  • Profilfeld-Handhabung. Da die Handhabung benutzerdefinierter Profilfelder in der neuen Version grundlegend überarbeitet wurde, müssen die entsprechenden Designvorlagen aktualisiert werden, falls diese bearbeitet wurden. Betroffen sind die Vorlagen für die Benutzerregistrierung, die öffentliche Profilansicht und das Formular zum Bearbeiten der Benutzereinstellungen. Falls ihr unsicher seid, verwendet am besten einfach die Vorlagen, die zusammen mit der Extension ausgeliefert werden.
  • Caching. Es ist zu beachten, dass einige Daten jetzt gecacht werden. Dies betrifft hauptsächlich datenbank- und rechenintensive Komponenten, wie zum Beispiel die Zugriffsverwaltung. Der mm_forum-Cache ist in den TYPO3-internen Cache eingeklinkt, wird also auch geleert, wenn der TYPO3-Cache geleert wird. Wenn also irgend etwas verändert wird, das sich auf die Zugriffsrechte auswirkt (z.B. Änderung der Lese-, Schreib- oder Moderationsberechtigungen eines Forums oder einer Kategorie oder eine Änderung der Gruppenzugehörigkeit eines Benutzers), denkt daran, den Cache zu löschen, damit die Änderungen wirksam werden.

Projekt-News: http://forge.typo3.org/news/show/186
Projekt-Bugs: http://forge.typo3.org/versions/show/211
Projekt-Wiki: http://forge.typo3.org/wiki/extension-mm_forum/Upgrading_from_017_to_018
mm_forum Ext: http://typo3.org/extensions/repository/view/mm_forum/current/

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

Captcha *
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

3 Kommentare

  1. graphic stickers

    Excellent post, bookmarked the website in interest to read more information!

  2. Pingback: TYPO3 - mm_forum 0.1.8.1 Update

  3. Pingback: mm_forum geht in nächste Runde | TYPO3 Blogger

Next ArticleCall of Duty: Modern Warfare 2 für 30 Euro