TYPO3 – HMENU dynamische ID vergeben

Da ich meinem TYPO3 HMENU / TMENU jedem LI eine dynamische ID geben möchte, habe ich folgendes gefunden:

TypoScript Code:

allWrap = <li id="{register:count_HMENU_MENUOBJ}">|</li>
allWrap.insertData = 1

Damit wird die ID hochgezählt. Perfekt wenn Ihr mit JavaScript arbeitet!


[ad#posting]

Beispiel Code:

# Normal state properties if SUB
IFSUB = 1
IFSUB.allWrap = <li id="{register:count_HMENU_MENUOBJ}">|</li><li>
IFSUB.ATagTitle.field = subtitle // title
#IFSUB.doNotLinkIt = 1
IFSUB.allWrap.insertData = 1



[ad#posting]

Eine weitere Lösung:
diese kann man auch in der typo3.org Dokumentation nachlesen.

# Normal state properties
NO = 1
NO.allWrap = <li id="navi-no-{elementUid}">|</li>
NO.ATagTitle.field = subtitle // title
NO.subst_elementUid = 1

Nun gibt TYPO3 dem HMENU/TMENU die Seiten ID aus.

[ad#posting]

ein Dank an die „Liste“ !

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

Captcha *

2 Kommentare

  1. Benjamin Henkel

    Bitte Kommentar anschließend löschen 😉

  2. Benjamin Henkel

    Hallo, hab noch einen parameter den ich verwendet hab da beim zählen unterschiedliche Menüpunkte je nach Hauptpunkt die falsche id hatten. und zwar {field:uid}
    mfg Benjamin Henkel

Next ArticleTYPO3 - Titel mit Sonderzeichen