TYPO3 – Inhalte vor der Suche schützen

TYPO3 bietet die Möglichkeit, ganze Seiten von der internen Suche der Website auszunehmen. Dafür muss die – auf der Registerkarte Allgemein – Option Nicht suchen in den Seiteneigenschaften einer Seite aktiviert sein. So geschützt, wird die Seite inklusive Inhalt nicht im Suchergebnis auftauchen, wenn die Suchmaske im Frontend verwendet wird.

Diese Option verhindert jedoch nicht, dass die Inhalte der Seite von Google oder vergleichbaren Suchmaschinen erfasst werden. Dazu muss die Option Seite verbergen in den Seiteneigenschaften aktiviert sein. Es reicht auch nicht aus, die Option Im Menü verbergen zu aktivieren. Sollte die betreffende Seite an irgendeiner Stelle der Website verlinkt sein, obwohl sie nicht über ein Menü zu erreichen ist, wird sie von Suchmaschinen gefunden!

Quelle: typo3-fuer-redakteure.de

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

1 Kommentar

  1. Aber auch Google und andere externe Suchmaschinen lassen sich von einzelnen Seiten ausschließen! Du musst nur dafür sorgen, dass in den Meta-Tags „“ auftaucht. Das geht z.B. über eine Condition in Typoscript, die diesen Tag abhängig von der Seiten-ID setzt.

Next ArticleTYPO3 - Suchmaschinen Description maximal 160 Zeichen