HTML – Suchfeld Text bei klick entfernen

Wer in seinem Suchfeld oder seiner Suchmaske einen Text stehen haben möchte ( „Suche“ ) der aber nach hinein klicken entfernt werden soll, der muss nur diesen Code einfügen:

<input type="text" value="Suchbegriff eingeben"
name="s" id="s" onblur="if(this.value=='')
this.value='Suchbegriff eingeben';" 
onfocus="if(this.value=='Suchbegriff eingeben')this.value='';" />

Dadurch wird im „input“ der Text via onfocus entfernt.

Hier eine Anleitung für HTML und „playeholder“:
http://www.hagenburger.net/BLOG/HTML5-Input-Placeholder-Fix-With-jQuery.html

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

3 Kommentare

  1. Vedat

    Hi, danke für das Script, allerdings fehlt am Ende das Schließen.
    onfocus=“if(this.value==’Suchbegriff eingeben‘)this.value=‘
    ist nicht richtig, da der onfocus befehl so nciht geschlossen wird.
    Richtig ist dann:
    onfocus=“if(this.value==’Suchbegriff eingeben‘)this.value=‘ ‚ “

    Viele Grüße
    Vedat

  2. admin

    Danke für den Hinweis, ist geändert!

  3. danke erstma 😉

    aber soll man sich den Codesnippsel per Firebug bzw. Quelltext Ansicht herauskopieren?

    grüssle

Next ArticleTYPO3 - preview der neuen typo3.org