TYPO3 – layout Select Template

Wer dem Kunden mehrere Frontend-Templates ( globalVar=TSFE:page|layout=1 ) bereit stellen möchte, kann dies mit ein paar TYPOSCRIPT-Zeilen in seine TYPO3-Version einbauen:

SETUP:

page.10=TEMPLATE
page.10 {
template=FILE
template.file=fileadmin/templates/template_content.html
workOnSubpart=DOCUMENT_BODY
marks.CONTENT_MAIN < styles.content.get
marks.CONTENT_RIGHT< styles.content.getRight
marks.MENU_MAIN< lib.menuMain
marks.COPYRIGHT < lib.copyright
marks.LINK_LEGALNOTICE< lib.linkLegalnotice
}

# frontpage
[globalVar=TSFE:page|layout=1] page.10.template.file=fileadmin/templates/template_main.html
[global]

hier der Part für die TS-Config:

TCEFORM.pages {
layout.altLabels.0 = Normal (Content)
layout.altLabels.1 = Volle Breite (Startseite, …)
layout.altLabels.2 = (frei)
layout.altLabels.3 = (frei)
}

Falls Ihr mehr als 4 neue Layout´s anbieten möchtet, benötigt Ihr einen neuen Wert:

TCEFORM.pages.layout.addItems.4 = Neues Layout

Mein Aufbau basiert auf Subparts. Natürlich funktionieren die Version auch mit Markern.

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

5 Kommentare

  1. Oliver

    Wie kann ich denn abhängig vom Layout die sichtbaren Spalten im Backend definieren?

  2. z.b .

    root = Template 1
    – Seite 1
    – Seite 2 = Template 2
    – Seite 2.1
    – Seite 2.2
    – Seite 2.3
    – Seite 3

    Ich möchte dies nun in Seiteneigenschaft von Seite 2 deffinieren aber 2.1, 2.2, 2.3 sollte diese einstellung auch übernehmen.

    Ebenfalls wäre diese Funktion für Backendlayouts brauchbar.

    Ich musste dies jedesmal für jede Seite einzeln def.

    Gruss und Danke

  3. Sehr gut – noch zwei Fragen

    1. Wie kann man die nicht benötigten Felder löschen
    2. Wie kann mann die Front Seiteneigenschaft auf die Unterseiten vererben? ( ohne Zusätzliche TS Templates ausserhalb des root Templates)

Next ArticleTYPO3 - direct_mail E-Mail nach Abmeldung an Admin