TYPO3 – tt_news crop Bild-Ausschnitt positioniert

In der TYPO3 – Liste habe ich die Frage gestellt, wie man bei der TYPO3 Extension tt_news das Crop richtig einsetzten kann, bzw. wie man das Bild positionieren kann. Der Bild-Ausschnitt soll immer oben positioniert werden. Hier die Anleitung:

Code für List, Latest, Single

plugin.tt_news.displaySingle {
  image.file.width = 980c
  image.file.height = 450c-100
  image.file.maxW = 980c
  image.file.maxH = 450c-100

  image {
    #thumbnail
    file.maxW = 980c
    file.maxH = 450c-100
    file.width >
    file.width = 980c
    file.height = 450c-100

    #große version
    imageLinkWrap.width = 2000
    imageLinkWrap.height = 2000
  }
}

crop = c steht für den Abschnitt des Bildes.
c-100 steht für die Positionierung.

Mehr Information unter:
http://wiki.typo3.org/De:TSref/imgResource

Examples:
This crops 120x80px from the center of the scaled image:
.width = 120c
.height = 80c

This crops 100x100px; from landscape-images at the left
and portrait-images centered:
.width = 100c-100
.height = 100c

This crops 100x100px; from landscape-images a bit right
of the center and portrait-images a bit upper than centered:
.width = 100c+30
.height = 100c-25

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

Captcha *
Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

3 Kommentare

  1. Super, vielen Dank! Genau danach habe ich gerade gesucht. Funktioniert wunderbar …

  2. Valeria

    Danke!!! Hab Tage gebraucht, bis ich diese Lösung gefunden habe!

  3. Gesucht – gefunden! Vielen Dank – wusste nicht dass das so einfach geht. Damit lässt sich der “gecroppte” Ausschnitt wunderbar auswählen!

    Dankende Grüsse
    Markus

Next ArticleTYPO3 fe_user_register Datum / Date Fehler