ImageMagic 6.7.0 – TYPO3 Bilder werden dunkler

Ab der ImageMagic Version 6.7.0 werden die Bilder dunkler in TYPO3 berechnet bzw. es wird in einem anderen Farbraum geändert. Um den Fehler zu beheben muss im PHP Code anstatt RGB nun sRGB für den Parameter „colorspace“ verwendet werden.
Mehr Infos unter dem Link: http://forge.typo3.org/issues/36597

 

UPDATE:
bei mir hat noch folgendes geholfen: [GFX][colorspace] = sRGB (std steht hier nur RGB)

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

3 Kommentare

  1. alternativ auf graphicsmagic umstellen (hat bei mir damit funktioniert):
    $TYPO3_CONF_VARS[‚GFX‘][‚im_version_5‘] = ‚gm‘;
    ..dann auch prüfen ob graphicsmagick überhaupt installiert ist.

  2. hast du oben die Tipps ausprobiert?

  3. Hallo,
    ich habe das Problem, dass bei einer Webseite (Typo3 4.5) die generierten Bilder viel zu dunkel dargestellt werden. Leider konnte ich dafür bisher noch keine wirklich hilfreichende Lösung finden.

    Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

    Gruß
    Marcus

Next ArticleTYPO3 - Inhalte dynamisch in 2 Teile aufteilen