TYPO3 – einfacher zurück Button

Um auf eine TYPO3 Content-Seite einen „zurück Button“ einzubauen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Doch gibt es starke Unterschiede!

Es gibt von javascript die Funktion „javascript:history.back();“, doch was ist wenn der Besucher von Extern auf Ihre Unterseite kommt? Dann funktioniert der Zurück-Button nicht.
Daher solltet Ihr am besten eine TYPO3 Variante verwenden:

temp.backbutton = TEXT
temp.backbutton {
data = getenv : HTTP_REFERER
wrap = <a href="|" title="zurück zur Übersicht">zurück zur Übersicht</a>
}

Des öfteren funktionierte mit der TYPO3 6.2 Version nur diese Abfrage:

data = getIndpEnv:HTTP_REFERER

Hier wird die höhere Ebene angezeigt.

So sieht eine javascript-Lösung aus:

<a href="javascript:history.back();" title="zurück zur Übersicht">zurück zur Übersicht</a>

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

9 Kommentare

  1. Ich hatte in der TYPO3 6.2 des öfteren Probleme mit der Abfrage, hier hat dann „data = getIndpEnv:HTTP_REFERER“ geholfen. Habe daher die Anleitung etwas angepasst. Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen!

  2. Vielen Dank für diesen Lösungsansatz. Hat mir viel Zeit und Nerven erspart. Macht bitte weiter so mit euren hilfreichen Tipps und Tutorials. Danke!

  3. Was würde man manchmal ohne Google machen..!

    Vielen Dank für den Beitrag!

  4. Bei der JS Lösung ist das richtig, daher gibt es noch die TS Lösung und da passiert das nicht.
    Wie sieht denn Deine Lösung aus?

  5. Diese Lösung bedeutet dann aber auch, dass man zurück zur vorherigen externen Seite kommt.
    Der Googlebot setzt an der Stelle also auch den Link rein, von dessen Seite er gekommen ist, wenn ich mich nicht täusche. Somit setzt die Seite, die den Code eingebaut hat automatisch einen Link zur Seite, die diese Seite verlinkt hat. Ist das auch wirklich immer beabsichtigt? Ich würde das mit Vorsicht genießen.

  6. Elke

    Ach herje…wie lange habe ich nun daran rumgewerkelt …und hier die Lösung! .. Danke dafür !

  7. Nicht nur der von extern kommende Besucher läuft mit der JS-Lösung ins Leere – auch diejenigen, welche JS komplett deaktiviert haben (und ja, die gibts wirklich noch…).

    Insofern ein wirklich guter Tipp, den ich ehrlich gesagt selber noch nicht kannte! Vielen Dank!

  8. Holgi

    Guter Tipp, danke sehr. Habe so eine Lösung schön öfters für eigene Webprojekte gesucht.

Next ArticleTYPO3 - sr_freecap sorry service is interrupted