TYPO3 tx_news Image crop

Da ich immer wieder in Foren oder auch in der TYPO3 Liste die Frage lese, wie man in der TYPO3 Extension tx_news die Bilder crop, hier eine Anleitung dazu.

Im Template steht z.B. in der „Resources/Private/Partials/List/List.html“ die Werte:

maxWidth=“{settings.list.media.image.maxWidth}“
maxHeight=“{settings.list.media.image.maxHeight}“

diese müsst Ihr bearbeiten in: (maxWidth und maxHeight löschen)

width=“{settings.list.media.image.maxWidth}“
height=“{settings.list.media.image.maxHeight}“

nun könnt Ihr im typoscript die Bilder crop:

list {
      # media configuration
      media{
        image{
          maxWidth=270c
          maxHeight=290c
          
          maxWidthDouble=570c
          maxHeightDouble=290c
          
          maxWidthBig=870c
          maxHeightBig=390c
        }
}
}

Wie Ihr seht, kann man sich auch neue Werte erstellen, hier dann einfach nur die Template-Werte anpassen:

width=“{settings.list.media.image.maxWidthBig}“

Schreibt mir gerne Eure WÜnsche oder Lösungen zu der Erweiterung tx_news

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

8 Kommentare

  1. schau bitte mal darauf wie dein HTML/Fluid aussieht, da man „maxWidth“ nicht croppen kann.

  2. Sebastian

    Also bei mir geht das mit dem Crop gar nicht. Es wird mir die volle Bildgrösse ausgeworfen. Wenn ich ein c setze also zb ….. = 200c
    Wenn ich ohne das c schreibe dann geht es aber das Bild wird eben nicht gecroppt. Ist das evtl. imagemagic oder graphicsmagic?

  3. Robert Hafenried

    Vielen Danke für den fluid template Vorschlag. Ich bin im Moment beruflich unterwegs und kann leider erst am Freitag Deinen Vorschlag testen.

    Bis dahin viele Grüße
    Robert

  4. hier auf die schnelle eine Lösung, werde aber noch mal selbst nach einer Lösung suchen und diese extra beschreiben:
    die Lösung soll wohl „newsItem.nonMediaPreviews“ sein!

    oder hier ein extra Templatebearbeitung (achtung am anfang fehlt im code ein „< " ):

    /Templates/News/Detail.html

    f:render partial="Detail/MediaContainer" arguments="{media: newsItem.media, settings:settings}">

    /Partials/Detail/MediaImage.html

    f:if condition="{media}">
    !-- media files -->
    div class="news-img-wrap">
    f:for each="{media}" as="mediaElement" iteration="mediaElementIterator" reverse="0">
    f:if condition="{mediaElementIterator.isLast}">
    f:then>
    f:if condition="{mediaElement.type} == 0">
    f:render partial="Detail/MediaImage" arguments="{mediaElement: mediaElement, settings:settings}">
    /f:if>
    f:if condition="{mediaElement.type} == 1">
    f:render partial="Detail/MediaVideo" arguments="{mediaElement: mediaElement, settings:settings}">
    /f:if>
    f:if condition="{mediaElement.type} == 3">
    f:render partial="Detail/MediaDam" arguments="{mediaElement: mediaElement, settings:settings}">
    /f:if>
    /f:then>
    /f:if>
    /f:for>
    /div>
    /f:if>

  5. Hallo, das geht so leider nicht. Du kannst aber wie oben beschrieben, nur für die List-Ansicht das Bild anders croppen als in der Single-Ansicht.

    Was vielleicht noch geht (was ich noch nicht geprüft habe), ist, dass man in der Single-Ansicht, das erste Bild nicht anzeigt.
    D.h. Du lädst zwei mal das Bild hoch und zeigst das erste individuelle geschnittene Bild nicht in der Single-Ansicht.
    Ging auf jeden Fall mit tt_news via „anhaken“ im PlugIn. Hier sollte es aber via fluid-Programmierung funktionieren.

    Ich schau mal wann ich Zeit habe um so eine Anleitung zu erstellen! Oder jemand postet hier die Lösung 😉

  6. Robert Hafenried

    Danke für Deine schnelle Reaktion. Perfekt wäre es, wenn in beiden Ansichten dassselbe Bild gezeigt würde und man im Backend das Bild im liestview jeweils individuell croppen könnte. Dafür bräuchte man aber wohl eine Zusatzextension wie tkcropthumbs, die ich im Einsatz habe, aber leider nicht in das News Backend einfügt.

    Viele Grüße
    Robert

  7. gerne 😉

    möchtest Du ein komplett anderes Bild in der Liste zeigen, oder nur mit anderen Maßen ?

  8. Robert Hafenried

    Hallo,

    Danke für den Tipp. Danach hatte ich schon länger ausgeschaut. 🙂

    Und dann hätte ich auch noch eine Frage: Ich würde gerne im list view von tx_news ein anderes Bild zeigen als im Detail view., z.B. nur den Ausschnitt eines Bildes, das dann im detail view komplett gezeigt wird. In tt_news war das einfach, bei tx_news bin ich noch am Rätseln. Hast Du vielleicht einen Tipp?

    Gruß und Dank
    Robert

Next ArticleTYPO3 6.2 Install Core update 403 Error Forbidden