TYPO3 6.2.7 und Fluidtemplates – Probleme

Die neue TYPO3 Version 6.2.7 hat wohl ein neuen Aufbau für Fluid-Templates Dateinamen!

jWeiland Newsletter:

Mit TYPO3 6.2.7 wurde eine Änderung im Umgang mit Fluidtemplate-Dateien eingeführt. Layout-, Partial- und Template-Dateien müssen mit einem Großbuchstaben beginnen.

Falsch: Layouts/defaultLayout.html

Richtig: Layouts/DefaultLayout.html

Die Benutzung eines kleinen Anfangsbuchstaben führt in TYPO3 6.2.7 zu einer Fehlermeldung im Frontend.

Hintergrund:

bei Fluid/Fluidtemplate war es schon lange definiert, die Dateien mit Großbuchstaben beginnen zu lassen. Durch einen Fehler in den bisherigen TYPO3-Versionen konnte man aber auch Dateien mit Kleinbuchstaben beginnen lassen. Dieser Fehler wurde jetzt behoben, was aber alle Anwender vor ein Problem stellt, die ihre Templatedateien klein geschrieben haben.

Wir raten deshalb dazu, momentan kein Update auf TYPO3 6.2.7 durchzuführen. Da diese Änderung sicher viele betrifft, wird es wahrscheinlich bald ein Update auf TYPO3 6.2.8 geben, mit dem bis auf Weiteres beide Schreibweisen möglich sein werden.

(c) und Quelle jweiland.net

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

1 Kommentar

  1. Mathias Schreiber

    Security Release?
    Ansonsten sei gesagt, dass wir den Revert des Changes vorbereiten.
    Keiner hat hier gesessen und sich gedacht „hihi, jetzt brechen wir mal die Sites von Anderen“.

    Cheers
    Mathias

Next ArticleTYPO3 - hreflang-Attribut für die Sprach- oder Regions-URL verwenden