TYPO3 – tt_content subheader aktivieren

Um in TYPO3 6.2 Backend den Subheader immer zu aktivieren, müsst Ihr folgende PHP Code in die ext_tables.php eintragen, sollte die Datei nicht vorhanden sein, einfach in dem Ordner „typo3conf“ erstellen.

<?php
if (TYPO3_MODE === 'BE') {
	// enable subheader field to all tt_content elements
	\TYPO3\CMS\Core\Utility\ExtensionManagementUtility::addFieldsToPalette(
		'tt_content',
		'header',
		'--linebreak--,subheader;LLL:EXT:cms/locallang_ttc.xlf:subheader_formlabel',
		'after:header'
	);
}

Install-Cache leeren und der Subheader wird im Backend angezeigt.

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

4 Kommentare

  1. Dirk Hundertmark

    Muss das für Typo3 7.6 anders eingestellt werden?

  2. Maxi

    I am happy to find this tutorial,it is very informative.Such tutorials are very helpful for students who want to learn.I will come back to read more.

  3. Hallo und danke für den Beitrag!

    Um Missverständnisse zu vermeiden rate ich dazu den Blogpost zu kennzeichnen für welche TYPO3 Version das gedacht ist. Die Verwendung von typo3conf/ext_tables.php ist in aktuellen TYPO3 Versionen obsolete. In TYPO3 6.2 ist typo3conf/extTables.php zu verwenden – bzw. entsprechend das File welches in $GLOBALS[‚TYPO3_CONF_VARS‘][‚DB‘][‚extTablesDefinitionScript‘] hinterlegt ist. Zudem kommt hinzu das seit TYPO3 7.3 diese Funktion deprecated ist und nicht mehr verwendet werden sollte. Solch Anpassungen – wie hier im Post erklärt – gehören in eine eigene Provider-Extension ausgelagert (Dies sollten wir weniger versierten TYPO3 Integratoren noch durch Blogposts und Video-Tutorials näher bringen).
    Weitere Infos dazu, wie man es aktuell macht, findet man im Changelog von #65344 (typo3/sysext/core/Documentation/Changelog/7.3/Deprecation-65344-ExtTables.rst) https://git.typo3.org/Packages/TYPO3.CMS.git/blob/HEAD:/typo3/sysext/core/Documentation/Changelog/7.3/Deprecation-65344-ExtTables.rst

    LieGrü,
    Jousch

Next ArticleTYPO3 6.2 - RTE Link Stil Class hinzufügen