TYPO3 – Fluid aktuellen Wochentag ermitteln

Im Netz gibt es ein paar Anleitungen dazu, doch werden hier großere neue Viewhelper in PHP geschrieben und ich empfinde die Herangehensweise als ziemlich komplex. Daher habe hier eine recht schnelle und einfache Lösung wie Ihr den aktuellen Wochentag ermitteln könnt.

TypoScript:

# localize the current date format, used within the fluid templates
lib {
  currentDate = TEXT
  currentDate  {
    data = date : U
    strftime = %A
  }
}

(ggf. um den Cache zu umgehen, anstatt TEXT dann COA_INT verwenden.)

Fluid:

Heute ist <f:cObject typoscriptObjectPath="lib.currentDate" />

Wichtig, prüft noch mal Eure Spracheinstellugen:
config.locale_all = de_DE

Das war es eigentlich schon. Gerne könnt Ihr mir in den Kommentaren weitere Lösungen dazu vorschlagen!

EDIT:
Weitere Fluid Lösung von Paul Beck:

<f:format.date format="%A">now</f:format.date>

Fluid inline:

{f:format.date(date:'now', format:'%A')}

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

3 Kommentare

  1. cool danke dir Paul für die weiteren Lösungen.
    Habe diese mal oben hinzugefügt.

  2. So:

    &lt;f:format.date format=&quot;%A&quot;&gt;now&lt;/f:format.date&gt;
  3. Wenn ich mich nicht irre müsste es auch so gehen:
    now

    Die Typoscript Lösung geht natürlich auch… irgendwie glaube ich beim Fluid gab es Probleme das Datum auch auf deutsch auszugeben, aber das könnte auch mittlerweile behoben sein. Achtung wenn das ganze gecached ist zeigt es vielleicht einen falschen Wochentag an. Das lässt sich im Typoscript Objekt lösen wenns ein COA_INT ist 🙂

Next ArticleTYPO3 ab 6.2.16 link in Listen und Tabellen werden nicht umgewandelt