TYPO3 – Kategorien in FlexForm auslesen

Für ein Projekt haben wir die Kategorien via FlexForm ausgelesen und zusätzlich noch mit dem Ausgangspunkt (System-Ordner) gefiltert. Damit wir nicht alle Kategorien in dem Select angezeigt bekommen.
Durch die SELECT werden dann nur die Kategorien angezeigt, die in dem ausgewählten System-Ordner liegen.

<settings.category>
	<TCEforms>
		<label>Kategorie auswählen</label>
		<onChange>reload</onChange>
		<config>
			<type>select</type>
			<foreign_table>sys_category</foreign_table>
			<foreign_table_where>
				AND sys_category.pid = (SELECT pages FROM tt_content WHERE uid=###THIS_UID###)
			</foreign_table_where>
		</config>
	</TCEforms>
</settings.category>

Es gibt auch noch weitere Marker:
###THIS_UID###
###THIS_CID###
###CURRENT_PID###
###STORAGE_PID###
###SITEROOT###
###PAGE_TSCONFIG_ID###
###PAGE_TSCONFIG_IDLIST###
###PAGE_TSCONFIG_STR###

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

2 Kommentare

  1. Ich arbeite in unserem Unternehmen seit neuester Zeit mit Typo3 und muss Ihnen ein großes Lob ausrichten. Die Ideen und Umsetzungen die hier präsentiert werden sind ein entscheidender IT Service den man kaum wo anders bekommt. Danke.

Next ArticleTYPO3 - Update mit OpCache - Path Error