Google – neue Attribute für Links
Google hat zu dem „Nofollow“-Hinweis zwei neue Link-Attribute hinzugefügt: „Sponsored“ und „UGC“ (User-generated Content) für nutzergenerierte Inhalte. Mit dem neuen rel-Attribute „Sponsored“-Hinweis sollen die gekauften oder Werbe-links gesetzt werden. Mit dem Hinweis „UGC“ werden Links mit nutzergenerierten Inhalt gekennzeichnet. Beide Link-Attribute können ab sofort verwendet werden und sollen einen Einfluss auf die Suche haben!
Das Link-Attribute „nofollow“ wird ab März 2020 als Hinweis nur noch erkannt und nicht als „nicht folgen“ von Links verwendet.
Ihr müsst aber die „Nofollow“-Hinweise nicht ändern, doch wird von Google ab jetzt das „Sponsored“-Attribut bevorzugt.
Wenn Ihr aber weiterhin Webseiten wirklich aus dem Suchmaschinen-Index ausschließen wollt, geht es weiterhin über die robots.txt im Stammverzeichnis der jeweiligen Website!
Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!
Udo
Nein, ist noch gleich glaube ich.
Thomas
Das hat sich doch mittlerweile sicher geändert?
Bernd
Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Man muss sich was die Suchmaschinenoptimierung immer wieder umstellen. Da sollte man immer auf dem neuesten Stand bleiben.
Mit besten Grüßen
Bernd
Michelle
Danke für den hilfreichen Artikel!
Martina
Da bin ich ja mal gespannt, was das für Entwicklungen mit sich bringt…
Felix
Danke für diese Info! Ich konnte dadurch was Neues dazu lernen.
Carlos
Das ist ziemlich spannend und keinem fällt so recht auf, dass wir sehr wohl wussten, wie google mit dem „Nofollow“ tag umgeht, niemand kann aber genau sagen, wir Google mit dem Tag „sponsored“ and „UGC“ umgehen wird. Mal abgesehen davon, ist es natürlich wieder eine riesige Daten-„Schatzkiste“ wenn Google zwischen sponsored und UGC unterscheiden kann.
Sebastian Schmal
Durch Einfügung des HTML-Tags „noodp“ im Quellcode einer Webseite können Suchmaschinen-Robots angewiesen werden, nicht auf die im Open Directory Projekt (ODP) hinterlegten Daten einer Webseite zurückzugreifen, um Meta Title und Meta-Description im Snippet der Suchergebnislisten anzuzeigen. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man sich die Möglichkeit erhalten möchte, eigene Meta Titles und Meta Descriptions zu verfassen.
Christian
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Neuigkeiten zum Thema Google Link Attribute. Mir ist jetzt noch nicht klar, was der Tag noopd im rel=““ bedeutet. Müssen Webseiten Betreiber, die bis jetzt nofollow Links hatten diese in sponsored umändern ab März 2020 ? Bin ein bisschen verwirrt :-D.
Vielen Dank
Chris
Elias
Danke für den Artikel und danke, dass du uns auf dem laufendem hältst.