Google – neue Attribute für Links

Google hat zu dem „Nofollow“-Hinweis zwei neue Link-Attribute hinzugefügt: „Sponsored“ und „UGC“ (User-generated Content) für nutzergenerierte Inhalte. Mit dem neuen rel-Attribute „Sponsored“-Hinweis sollen die gekauften oder Werbe-links gesetzt werden. Mit dem Hinweis „UGC“ werden Links mit nutzergenerierten Inhalt gekennzeichnet. Beide Link-Attribute können ab sofort verwendet werden und sollen einen Einfluss auf die Suche haben!

Das Link-Attribute „nofollow“ wird ab März 2020 als Hinweis nur noch erkannt und nicht als „nicht folgen“ von Links verwendet.
Ihr müsst aber die „Nofollow“-Hinweise nicht ändern, doch wird von Google ab jetzt das „Sponsored“-Attribut bevorzugt.

Wenn Ihr aber weiterhin Webseiten wirklich aus dem Suchmaschinen-Index ausschließen wollt, geht es weiterhin über die robots.txt im Stammverzeichnis der jeweiligen Website!

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10 Kommentare

  1. Nein, ist noch gleich glaube ich.

  2. Thomas

    Das hat sich doch mittlerweile sicher geändert?

  3. Bernd

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Man muss sich was die Suchmaschinenoptimierung immer wieder umstellen. Da sollte man immer auf dem neuesten Stand bleiben.
    Mit besten Grüßen
    Bernd

  4. Michelle

    Danke für den hilfreichen Artikel!

  5. Martina

    Da bin ich ja mal gespannt, was das für Entwicklungen mit sich bringt…

  6. Felix

    Danke für diese Info! Ich konnte dadurch was Neues dazu lernen.

  7. Carlos

    Das ist ziemlich spannend und keinem fällt so recht auf, dass wir sehr wohl wussten, wie google mit dem „Nofollow“ tag umgeht, niemand kann aber genau sagen, wir Google mit dem Tag „sponsored“ and „UGC“ umgehen wird. Mal abgesehen davon, ist es natürlich wieder eine riesige Daten-„Schatzkiste“ wenn Google zwischen sponsored und UGC unterscheiden kann.

  8. Durch Einfügung des HTML-Tags „noodp“ im Quellcode einer Webseite können Suchmaschinen-Robots angewiesen werden, nicht auf die im Open Directory Projekt (ODP) hinterlegten Daten einer Webseite zurückzugreifen, um Meta Title und Meta-Description im Snippet der Suchergebnislisten anzuzeigen. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn man sich die Möglichkeit erhalten möchte, eigene Meta Titles und Meta Descriptions zu verfassen.

  9. Christian

    Hallo Sebastian,

    vielen Dank für die Neuigkeiten zum Thema Google Link Attribute. Mir ist jetzt noch nicht klar, was der Tag noopd im rel=““ bedeutet. Müssen Webseiten Betreiber, die bis jetzt nofollow Links hatten diese in sponsored umändern ab März 2020 ? Bin ein bisschen verwirrt :-D.

    Vielen Dank
    Chris

  10. Elias

    Danke für den Artikel und danke, dass du uns auf dem laufendem hältst.

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