Was ist technische SEO?

Technische Suchmaschinen Optimierung (SEO) bezieht sich auf Website- und Server-Optimierungen, die Suchmaschinen-Crawler dabei unterstützen, Eure Website effektiver zu crawlen und zu indexieren (um die organischen Rankings zu verbessern).

Technische SEO-Checkliste

Suchmaschinen bevorzugen in den Suchergebnissen Websites, die bestimmte technische Merkmale aufweisen – zum Beispiel eine sichere Verbindung (https), ein responsives Design oder eine schnelle Ladezeit und die „technische SEO“ ist genau diese Arbeit an Eurer Website.

Im Folgenden findet Ihr eine Checkliste mit wichtigen Schritten, die Ihr unternehmen könnt, um sicherzustellen, dass auch viele der wichtigen technische SEO Punkte übernommen werden. „Warum technisches SEO ein wichtiger Punkt für die Optimierung ist„. Wenn Ihr diese Richtlinien befolgt, können Ihr sicherstellen, dass einige der Sicherheitspunkte und Struktur Eurer Website den Erwartungen der Suchmaschinenalgorithmen entspricht und in den Suchergebnissen entsprechend belohnt wird.

Verwendet SSL / HTTPS.

Secure Sockets Layer – SSL – ist eine Sicherheitstechnologie, die eine verschlüsselte Verbindung zwischen einem Webserver und einem Browser herstellt. Ihr könnt eine Website, die SSL verwendet, relativ leicht erkennen: Die URL der Website beginnt mit „https://“ und nicht mit „http://“.

Im Jahr 2014 kündigte Google an, dass sie „HTTPS“ in den URL´s sehen möchten und dass sichere HTTPS-Websites in den Suchergebnissen gegenüber unsicheren bevorzugt werden.

Es ist also sinnvoll, wenn möglich sicherzustellen, dass Eure Website sicher ist – dies kann durch die Installation eines SSL-Zertifikats auf Eurer Website geschehen, obwohl die meisten Website-Hoster jetzt SSL standardmäßig enthalten.

Stellt sicher, dass Eure Website mobilfreundlich ist.

Ein „responsives“ Website-Design passt sich automatisch an, so dass es auf jedem Gerät leicht zu navigieren und zu lesen ist.

Google ist sich darüber im Klaren, dass eine responsive Website von seinen Algorithmen als ein sehr wichtiges Ranking-Signal angesehen wird. Und mit der Einführung von Googles „mobile first“-Ansatz für die Indizierung von Inhalten ist eine responsive Website jetzt wichtiger denn je.

Es ist also sinnvoll, dafür zu sorgen, dass Eure Website vollständig responsive ist und für Mobil-, Tablet- oder Desktop-Nutzer im bestmöglichen Format angezeigt wird.

Beschleunigt Eure Website.

Suchmaschinen bevorzugen Websites, die schnell laden:
Die Seitengeschwindigkeit gilt als wichtiges Ranking-Signal.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Eure Website beschleunigt werden könnte:

  • Verwendet ein schnelles Hosting.
  • Verwendet einen schnellen DNS-Anbieter („Domain Name System“)
  • Minimiert die „HTTP-Anfragen“ – beschränkt die Verwendung von Skripten und Plugins auf ein Minimum. Versucht die Skripte (JavaScript) und Styling (CSS) in einer Datei zusammenzuführen.
  • Verwendet ein einziges CSS-Stylesheet (der Code, mit dem dem Browser mitgeteilt wird, wie die Website angezeigt werden soll) anstelle mehrerer CSS-Stylesheets.
  • Stellt sicher, dass Eure Bilddateien so klein (Dateigröße) wie möglich sind (ohne zu pixelig zu sein)
  • Komprimiert Eure Webseiten (dies kann mit einem Tool namens GZIP geschehen), TYPO3 kann dies schon.
  • Verkleinert den Quellcode Eurer Website – entfernt alle unnötigen Leerzeichen, Zeilenumbrüche oder Einrückungen im HTML, CSS und Javascript (Hilfe dazu, findet man auf der Google-Seite Minify Resources).

Behebt Probleme mit doppeltem Inhalt.

Doppelte Inhalte / Content könnte für die Nutzer (und auch für die Algorithmen der Suchmaschinen) verwirrend sein; sie können auch dazu benutzt werden, um die Platzierung in den Suchergebnissen zu manipulieren oder mehr Besucher zu gewinnen.

Daher sind Suchmaschinen nicht begeistert davon, bzw. Google und Bing raten Webmastern, alle Probleme mit doppelten Inhalten zu beheben, die sie finden.

Ihr könnt Probleme mit doppeltem Inhalt beheben, indem Ihr folgende Punkte Euch anschaut:

Verhindert, dass Eure CMS mehrere Versionen einer Seite oder eines Beitrags veröffentlicht (z. B. durch Deaktivieren von Sitzungs-IDs, wenn sie für die Funktionalität Eurer Website nicht unerlässlich sind und durch Abschaffen von „druckerfreundlichen“ Print-Versionen Ihrer Inhalte).

Verwendung des kanonischen Link-Elements (Canonical Link), um Suchmaschinen mitzuteilen, wo sich die „Hauptversion“ von Euren Inhalten befindet.

Erstellt eine XML-Sitemap.

Eine XML-Sitemap ist eine Datei, die Suchmaschinen hilft, Eure Website zu verstehen, während sie gecrawlt wird – man kann sie sich als eine Art „Such-Roadmap“ vorstellen, die den Suchmaschinen genau mitteilt, wo sich jede Seite befindet.

Sie enthält außerdem nützliche Informationen über jede Seite Ihrer Website, darunter

  • wann eine Seite zuletzt geändert wurde;
  • welche Priorität sie auf Ihrer Website hat;
  • wie häufig sie aktualisiert wird.

In TYPO3 kann die XML-Sitemap automatisch erstellt werden; wenn Ihr eine andere Plattform verwendet, müsst Ihr möglicherweise einen Sitemap-Generator verwenden, um eine Sitemap zu erstellen.

Erwägt die Aktivierung von AMP.

AMP-Versionen Eurer Webseiten werden auf mobilen Geräten extrem schnell geladen. Dazu werden die Inhalte und der Code auf das Nötigste reduziert, d.h. Text, Bilder und Videos bleiben intakt, Skripte, Kommentare und Formulare werden jedoch deaktiviert.

Weil sie so schnell laden, werden AMP-Versionen von Seiten viel eher von Ihren Nutzern gelesen und geteilt, was die Verweildauer und die Anzahl der Backlinks, die auf Ihre Inhalte verweisen, erhöht – alles gute Dinge aus SEO-Sicht. Darüber hinaus hebt Google AMP-Seiten in den Suchergebnissen manchmal in prominenten Karussells hervor.

Fügt eine strukturierte Datenauszeichnung (structured data) zu Eurer Website hinzu.

Strukturierte Daten ist ein Code, den Ihr Eurer Website hinzufügt, um Suchmaschinen zu helfen, den Inhalt besser zu verstehen. Diese Daten können Suchmaschinen helfen, Eure Website besser zu indizieren und relevantere Ergebnisse zu liefern.

Strukturierte Daten

Darüber hinaus verbessern strukturierte Daten die Suchergebnisse durch die Hinzufügung von „Rich Snippets“ – beispielsweise können Ihr strukturierte Daten verwenden, um Bewertungen mit Sternen zu versehen, Preise zu Produkten hinzuzufügen oder Informationen zu Rezensenten.

Da sie optisch ansprechender sind und den Suchenden sofort nützliche Informationen liefern, können diese verbesserten Ergebnisse Ihre Klickrate (CTR) verbessern und zusätzlichen Verkehr auf Eure Website generieren. Da Websites mit Ergebnissen, die eine höhere CTR aufweisen, in der Regel von den Suchmaschinen bevorzugt behandelt werden, lohnt es sich, strukturierte Daten auf Eurer Website einzubauen.

Meldet Eure Website bei Google Search Console und Bing Webmaster Tools an.

Google Search Console und Bing Webmaster Tools sind kostenlose Tools von Google bzw. Microsoft, mit denen Sie Ihre Website zur Indizierung bei den jeweiligen Suchmaschinen anmelden können.

Wenn Ihr bereit seid, Eure Website online zu stellen, solltet Ihr die XML-Sitemap (siehe oben) sowohl an die Google Search Console als auch an die Webmaster Tools übermitteln, damit diese schneller Eure neue Website crawlen und in den Suchergebnissen anzeigen können.

Mit diesen Diensten könnt Ihr auch die allgemeine Leistung Eurer Website aus der Sicht der Suchmaschinen im Auge behalten – mit den Tools können Sie u. a:

  • Testen der mobilen Nutzbarkeit Ihrer Website
  • Zugriff auf die Suchanalytik
  • Anzeige der Backlinks zu Ihrer Website
  • Sperren Spam-Links
  • und vieles mehr.

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Ich bin TYPO3 Freelancer, TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web seit 2004.
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