TYPO3 7.6 – fluid_styled_content um eigene Konstanten erweitern

Die neue TYPO3 7.6 Extension fluid_styled_content ersetzt die alte css_styled_content und daher beschreibe ich Euch hier wie Ihr eigene Konstanten dort verwenden und übergeben könnt.
Schaut Euch auf jeden Fall mal im sysext Ordner die original Extension an, dort gibt es schon ein paar Constants für die Grund-Einstellungen.
Und genau da können wir unsere eigenen Konstanten mit eintragen! Wir gehen dazu in unser Root-Setup und tragen dort folgende Beispiel TYPOSCRIPT Werte ein.

In meinen Beispiel möchte ich einem neuen IMAGE – Element eigene width und height Werte via typoscript geben:
(hier die Anleitung wie Ihr das TYPO3 Element „Text & Media“ erweitert)

# tt_content Fluid Extend
lib {
  fluidContent {    
    settings {
      # neues Bild-Element
      mediaSlider {
        width = {$styles.content.mediaRawImage.width}
        height = {$styles.content.mediaRawImage.height}
      }
    }
  }
}

In Euren Root-Constants tragt Ihr dann folgende typoscript Werte ein:

styles {
  content {
    mediaRawImage {
      width = 360c
      height = 144c
    }
  }
}

Fluid_Content HTML-Template bearbeiten
(hier die Anleitung wie Ihr das TYPO3 Element „Text & Media“ erweitert)

<f:section name="media">
	<f:media
		file="{column.media}"
		width="{settings.mediaSlider.width}"
		height="{settings.mediaSlider.height}"
		alt="{column.media.alternative}"
		title="{column.media.title}"
		class="img-responsive"
	/>
</f:section>

nun könnt Ihr via typoscript die Höhe und Breite des neuen Element bearbeiten.
Natürlich könnt Ihr auch alle anderen Elemente bearbeiten und um eigenen Konstanten erweitern und um konfigurieren.

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

1 Kommentar

  1. Hi. In der TYPO3 heißt das dann übrigens:
    lib.contentElement.settings ..

    Grüße aus Dresden, Stefan

Next ArticleTYPO3 7.6 - indexed_search Template auslagern und erweitern