TYPO3 – RealUrl aus mehreren Tabellenspalten aufbauen

Für ein TYPO3-Portal in dem die Extension tx_news eingesetzt wird, wollte wir die Web-URL nicht nur mit dem Seitentitel aufbauen, sondern noch weitere Datenbank-Felder hinzufügen.
www.domain.de/liste/news-name-hier/
sollte geändert werden in:
www.domain.de/liste/news-name-hier-stadtname-20uid/

Um nun in TYPO3 die RealUrl-Config aus mehreren Tabellenspalten aufbauen, müsst Ihr folgendes in der Datei: realurl_config.php an dem tx_news Beispiel ändern:

array(
    'GETvar' => 'tx_news_pi1[news]',
    'lookUpTable' => array(
    'table' => 'tx_news_domain_model_news',
    'id_field' => 'uid',
    //'alias_field' => 'title',
    'alias_field' => "CONCAT(title, '-', town, '-', '20', uid)",
    'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
    'useUniqueCache' => 1,
    'useUniqueCache_conf' => array(
        'strtolower' => 1,
        'spaceCharacter' => '-',
    ),
    'languageGetVar' => 'L',
    'languageExceptionUids' => '',
    'languageField' => 'sys_language_uid',
    'transOrigPointerField' => 'l10n_parent',
    'autoUpdate' => 1,
    'expireDays' => 180,
    ),
),

anstatt den bekannten alias_field mit dem title aufzubauen, müsst Ihr die Ausgabe nun etwas ändern und mit vorhandenen Datenbankfelder bearbeiten:
‚alias_field‘ => „CONCAT(title, ‚-‚, town, ‚-‚, ’20‘, uid)“,
Wir haben in unserer Datenbank: Titel, Town, uid
Zusätzlich haben wir noch die uid um die Zahl 20 erweitert und sieht dann zum Beispiel so aus: www.domain.de/liste/news-name-hier-frankfurt-21375/
Funktioniert soweit auch mit jeder anderen Exension oder Seiten.

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

1 Kommentar

  1. Wenn die die Segment-Felder keine Pflichtfelder im BE sind: CONCAT() liefert nichts zurück, sollte auch nur einer der Parameter null sein. Daher eher CONCAT_WS(), das liefert nur beim fehlenden Separator NULL zurück.

Next ArticleTYPO3 7.6 - IMAGE via TypoScript in Text/Media auslesen