TYPO3 – Welche File Endung soll ich verwenden?

Des öfteren sehe ich in den TYPO3 Erweiterungen und Templates immer wieder unterschiedliche File-Endungen für den Code: TypoScript. Ob .txt., .ts, .t3 oder .t3s
Daher habe ich einmal in der Community nachgefragt, was unter den TYPO3 Entwicklern verwendet wird.

Für Eure IDE / Programmiersoftware (in meinen Fall phpStorm) solltet Ihr auf jeden Fall das Syntax Highlight verwenden und einrichten. Daher viel die Wahl der File-Endung .txt zu verwenden, weg. Als Standard wird des öfteren die File-Endung .ts für TypoScript verwendet. Doch in den meisten IDE´s wird das Syntax Highlight dann von typeScript verwendet. Kann natürlich je nach IDE auch angepasst werden, so habe ich es zum Beispiel in meiner IDE gemacht.

Eine schöne „Lösung“ habe ich noch für die TypoScript File-Endung gefunden:

  • *.t3c für Constants
  • *.t3s für Setup
  • *.ts for TSconfig

Template Constants

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/TypoScript" extensions="t3c">

Template Setup

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/TypoScript" extensions="t3s">

Page TSConfig

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="DIR:fileadmin/TSconfig/Page" extensions="ts">

So können auch unterschiedliche Datei-Endungen in einem Ordner liegen, und unterschiedlich im TypoScript Code geladen werden.

Hier geht es zur Facebook Diskussion:
https://www.facebook.com/groups/250938618364487/permalink/696279827163695/

Schreibt mir gerne Eure File-Endungen Einstellungen für TYPO3 TypoScript in den Kommentaren.

Eure Meinung zu dem Artikel ist gefragt! Schreibt mir ein Kommentar

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen?
Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!

Hat Euch der Artikel weitergeholfen oder gefallen? Ich freue mich auf einen Blick auf meine Amazon-Wunschliste. Vielen Dank!Ich bin freiberuflicher TYPO3-Entwickler, Web-Entwickler und Frontend-Entwickler. Ich arbeite im und für das Web etwas mehr als 12 Jahre. Mehr Infos zu der TYPO3 Internetagentur - INGENIUMDESIGN.

Leave a Reply

3 Kommentare

  1. ich gehe bei meinen Projekten noch ein wenig weiter…
    .t3c … TSconstants
    .t3s … TSsetup
    .t3p … TSconfig für Page
    .t3u … TSconfig für User
    und wenn ich mit anderen Dateien austausche, da die natürlich meine Endungen nicht kennen, nehme ich .ts

Next ArticleTYPO3 - Captcha und Spam Probleme